Teilnahmevorraussetzungen

Ein funktionsfähiges Mountainbike ist Pflicht für eine gute Ausfahrt

Teilnehmen kann jedes Mitglied der Skizunft Metzingen. Selbstverständlich darf auch bei den ersten Ausfahrten mal "reingeschuppert" werden.
Für Neueinsteiger gilt die Grundregel: Etwas Kondition ist Grundvoraussetzung. Oder übersetzt: Ein Albaufstieg auf einer moderaten, also nicht allzu steilen Strecke, sollte ohne abzusteigen drin sein. Auf Schnelligkeit kommt es nicht an. Denn eine Regel gilt immer und ohne Ausnahme: Jeder fährt sein Tempo und oben trifft man sich zur gemeinsamen Weiterfahrt.

Weitere Voraussetzung ist ein Mountainbike in technisch einwandfreiem Zustand. Übersetzt: Bitte kein Fahrradschrott. Das macht keine Laune und bei unnötigen Defekten wartet die ganze Gruppe. Gegen Felgenbremsen ist nichts einzuwenden, bei Ausfahrten ins Gebirge und längeren steilen Abfahrten aber nicht mehr zeitgemäß und kann für den Einzelnen zum echten Sicherheitsrisiko werden. Helm ist obligatorisch. Denkt auch immer an passende Kleidung und gutes Fahrradschuhwerk, für Abfahrten eine Jacke und bei Bedarf Regenklamotten. All dies verpackt in einem handlichen Bikerucksack und ihr seit ausgestattet.

Nicht vergessen: genug zum Trinken und eine Kleinigkeit zum Essen. Sehr empfehlenswert mitzunehmen ist Flickzeug, besser noch einen Ersatzschlauch, Spritzschutz bei Regenwetter ist auch nicht zu verachten und ein Verbandspäckchen.

Ein paar Euros sollten immer zur Hand sein, denn eine gemeinsame Einkehr findet fast immer statt. Zwecks besserer Planung melden sich Neueinsteiger vorab an.

aktuelle Veranstaltungen

Vielen Dank unseren Spendern

pixel-id GmbH Volksbank Metzingen Kreissparkasse Ganter Brodbeck